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Wir sind dann mal weg

Der Jakobsweg

Der Jakobsweg (im Spanischen: Camino de Santiago) ist ein Pilgerweg, der das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Nordspanien zum Ziel hat. Der klassische Weg ist der so genannte Camino Francés, der im engeren Sinne im südfranzösischen Saint-Jean-Pied-de-Port startet und fast 800 Kilometer durch Nordspanien führt. Als Zeichen des Jakobswegs gilt die Jakobsmuschel. Sie ist gleichzeitig das Erkennungszeichen der Pilger und Wegweiser entlang des Weges. Weiteres, wichtiges Utensil ist der Pilgerausweis, das sogenannte Credencial, der quasi als Eintrittskarte in die Pilgerherbergen – Refugio genannt – dient. An jeder Etappe wird der Ausweis abgestempelt und dient als Nachweis für die zurückgelegte Strecke. Werden mindestens 100 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, erhalten die Pilger in Santiago de Compostela die „Compostela“. Dahinter verbirgt sich die Urkunde, die den Abschluss der Jakobs-Pilgerreise offiziell dokumentiert.

Der Reiseplan

Wir starten unsere Reise in Astorga – 280 Kilometer östlich von Santiago de Compostela – und laufen in elf bis zwölf Etappen entlang Camino Francés. Die Etappen sind je nach Übernachtungsmöglichkeiten 20 bis 30 Kilometer lang. Wir gehen jeden Tag in kleinen Gruppen eine zuvor definierte Wegstrecke und übernachten in den Refugios entlang der Strecke, die den Charakter von Jugendherbergen haben. Die Übernachtung ist im Prinzip kostenlos, eine Spende von etwa 5 Euro ist obligatorisch. Für die Verpflegung entlang der Strecke sorgen alle Teilnehmer selbst.

Mi., 30.03.2016
Flug von Berlin nach Madrid und Weiterreise nach Astorga (mit dem Zug)

Do., 31.03.2016
Erste Etappe ab Astorga

Mo., 11.04.2016
Ankunft in Santiago de Compostela

Di., 12.04.2016
Ruhetag in Santiago de Compostela

Mi., 13.04.2016
Transfer nach Madrid (mit dem Zug) und Flug von Madrid nach Berlin

Zum Projekt

Das Jakobsweg-Projekt verfolgt einen wissenschaftlichen Ansatz. Die TeilnehmerInnen sollen anhand und entlang des Weges das Geschäftsmodell „Jakobsweg“ zwischen Spiritualität und Kommerz untersuchen.

Das Projekt gliedert sich dabei in drei Teile:

Teil 1 dient der Vorbereitung. In mehreren Treffen werden die TeilnehmerInnen über Aufbau und Ablauf der Reise informiert. Diese Veranstaltungen sind obligatorisch, eine Nicht-Teilnahme führt zum Ausschluss. Ziel dieser Treffen ist zudem die Vorbereitung der Datenerhebung (incl. Fragestellungen, Fragenkataloge, etc.)

Teil 2 ist die eigentliche Wanderung auf dem Weg. Die TeilnehmerInnen werden dabei anhand festgelegter Forschungsdesigns qualitative und quantitative Daten erheben und zum Teil bereits auswerten. Alle TeilnehmerInnen werden zudem Kurzreferate zu ausgewählten Themen halten.

Teil 3 dient der Nachbereitung des Projekts. Die Teilnehmer werten die erhobenen Daten aus und verfassen basierend darauf Hausarbeiten, die als Bewertungsgrundlage für die Projektstudiums-Note dienen. Ausgewählte Berichte werden anschließend in einem Sammelband publiziert.

Die Kosten

Die BSP Business School Berlin übernimmt für alle TeilnehmerInnen die Kosten bis zu einem Betrag von maximal 700 Euro. Darin enthalten sind alle anfallenden Kosten für An-/Abreise und Übernachtungen. Die Verpflegungskosten übernehmen die TeilnehmerInnen selbst. Alle TeilnehmerInnen hinterlegen vor Antritt der Reise einen Betrag in Höhe von 350 Euro. Dieser Betrag wird nach erfolgter Teilnahme rückerstattet.

Zum Auswahlverfahren

Die Teilnahme am Projekt steht ALLEN Studierenden der BSP (inkl. Campus Hamburg) der MSB und MSH offen. Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt, Spanisch-Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Das Projekt findet statt, wenn mindestens sechs Studierende das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn Studierende begrenzt.

Das Auswahlverfahren läuft wie folgt ab:

So., 01.11.2015
Deadline für Einreichung der Bewerbungsunterlagen an andreas.braun(at)businessschool-berlin.de

So., 15.11.2015
Bekanntgabe der vorläufigen TeilnehmerInnen-Liste

So., 29.11.2015
Deadline für Überweisung der Reservierungsgebühr (Rückerstattung nur nach erfolgter Teilnahme)

So., 13.12.2015
Bekanntgabe der endgültigen TeilnehmerInnen-Liste

Fr., 08.01.2016
Erstes Vorbereitungstreffen

Fr., 12.02.2016
Zweites Vorbereitungstreffen

Fr., 25.03.2016
Drittes Vorbereitungstreffen

Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig, wenn sie Folgendes enthalten:

  1. ein Motivationsschreiben (mindestens eine halbe Seite), das folgende Fragen beantwortet: Warum wollen Sie am Projekt teilnehmen? Welche Eigenschaften und Kompetenzen bringen Sie mit, so dass das Projekt ein Erfolg wird? Warum sind Sie der/die Richtige für das Projekt

  2. eine Kurzeschreibung Ihrer Forschungsfrage(n) im Rahmen des Projektthemas,

  3. einen aktuellen Lebenslauf mit Notenübersicht.

Darüber hinaus werden bei Bedarf Bewerbungsgespräche geführt.  

Das Plakat zum Projekt hier downloaden.

Zu den Betreuern

Prof. Dr. Andreas Braun

Andreas Braun ist Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Business Administration. Er Ideengeber und Leiter des Jakobsweg-Projekts. Er ist den Jakobsweg vor mehr als zehn Jahren schon einmal von Saint-Jean-Pied-de-Port 800 Kilometer nach Santiago de Compostela gegangen. Er sagt: „Dieser Weg war eines meiner spannendsten, anstrengendsten, aber auch erholsamsten Urlaube. Man wird entschleunigt und kommt unglaublich entspannt in Santiago de Compostela an.“

Prof. Dr. Thomas Teubel

Thomas Teubel hat schon zu Schulzeiten die Sommerfreien genutzt, um die Welt mit dem Rad zu bereisen. Dabei ist er nicht nur mit zahlreichen Endrücken sondern vor allem mit tiefgründigen Erkenntnissen zurückgekommen. Auch heute noch ist er gerne im Aktiv-Urlaub und meint: „Der Mix aus körperlicher Anstrengung sowie die Konfrontation mit der Natur und fremden Kulturen führt unweigerlich zu einer Selbstreflexion, die ohne all diese Dinge nicht möglich wäre.“

Christian Behrendt

Christian Behrendt
Studienberatung & Bewerbermanagement

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