Sie sind hier:

Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt

Jan-Frederik Engelhardt

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Fon: +49 40 / 3612264-9347
Mail: jan-frederik.engelhardt(at)bsp-campus-hamburg.de

 

 

Biographie

Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Georg-August-Universität in Göttingen, Institut für Marketing & Handel. Parallel zu seinem Studium absolvierte er ein fakultätsübergreifendes Marketing-College an der Georg-August-Universität. Seine Dissertation beschäftige sich mit dem „Kundenlauf in elektronischen Shops“. Gegenstand der Arbeit war es, auf Basis verhaltenspsychologischer Modelle das Verhalten von Shopnutzern zu erklären und durch die Entwicklung von sequenzanalytischen Mustererkennungsverfahren typische Verhaltensmuster aufzudecken. Herr Dr. Engelhardt wurde mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) ausgezeichnet.

Von 2005 – 2017 war Prof. Dr. Engelhardt in verschiedenen Managementpositionen von Industrie- und Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Marketing, Performance Management und Finanzen tätig.  Unter anderem als Leiter Finanzen bei einem Technologieunternehmen und einem TecDax notierten Unternehmen für Telekommunikations- und IT-Lösungen. In seiner über zehnjährigen Zeit als Managementberater bei international führenden Beratungshäusern war er zuletzt bei Horváth & Partners verantwortlich für die Telekommunikations- und Medienindustrie.

Herr Prof. Dr. Engelhardt unterstützt und begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung, Unternehmensentwicklung und -steuerung sowie in den Themen des Kundenmanagements. Er hält als Referent Vorträge auf Konferenzen und Veranstaltungen.

Lehrtätigkeiten

Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt ist seit 2017 Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der BSP Business School Berlin – Campus Hamburg. Zuvor war er als Dozent und Trainer für die Weiterbildung von Führungskräften und in Qualifizierungsprogrammen zum Beispiel bei der IHK und an der Horváth Akademie tätig.

Seine Lehrgebiete umfassen Supply Chain Management, Operations Management, Marketing und Marktforschung

Forschungsschwerpunkte

Inhaltliche Schwerpunkte der praktischen und wissenschaftlichen Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt liegen in den Bereichen:

  • Digitale Ecosysteme
  • Customer-Journey &/ -Experience
  • Predictive Analytics & Kundenkenntnis
  • Wertschöpfungsorientierte Steuerung

Publikationsliste