Sie sind hier:

Prof. Dr. Rainer Zeichhardt

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Fon: +49 30 / 76 68 37 53-39

Fax: +49 30 / 76 68 37 53-19

Biographie

Prof. Dr. Rainer Zeichhardt hat an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert und sein Studium im Juni 2003 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Im Anschluss war er bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Michael Stitzel) und am Institut für Management (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Jörg Sydow) der Freien Universität tätig, wo er insbesondere zu verhaltenswissenschaftlichen Managementthemen und Unternehmenskooperationen gelehrt und geforscht hat. Im Januar 2009 hat Prof. Dr. Rainer Zeichhardt seine Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FU Berlin mit der Note „summa cum laude“ abgeschlossen. Seit Januar 2010 ist er als Studiengangsleiter des Studiengangs Kommunikationsmanagement an der BSP Business School Berlin Potsdam tätig.

Nach einer Tätigkeit in der Werbebranche im Bereich Text bei der Kreativ Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg im Jahr 1999 ist er seit 2003 als Berater und Managementtrainer tätig. Er führt u.a. Workshops und Trainings zur Führungskräfteentwicklung durch und erarbeitet Konzepte zur Organisations- und Netzwerkentwicklung. Zu seinen Kunden gehören mittelständische Agenturen, internationale Technologieunternehmen sowie Unternehmensnetzwerke.

Lehrtätigkeiten

Seit 2003 ist Prof. Dr. Rainer Zeichhardt als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig. Seine Lehrgebiete umfassen Themen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre sowie der Managementforschung (insbesondere Managerverhalten, Managerkompetenzen, Führung und Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und Konflikte in Organisationen). Seine Lehrveranstaltungen basieren auf dem Konzept des Erfahrungslernens und werden durch die Studierenden regelmäßig mit Bestnoten evaluiert.

Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Führung und Führungskräfteentwicklung in Organisationen und Netzwerken
  • Personale und soziale Managerkompetenzen
  • Konflikte in Organisationen
  • Managerkommunikation
  • Emergente Phänomene in Organisationen
  • Humor und Komik in Organisationen
  • Unternehmensnetzwerke