Sie sind hier:

Harbourside Chat mit Dr. Christian Gerhardt

Dr. Christian Gerhardt , Managing Director und Bereichsleiter Head Office Firmenkunden, Deutsche Bank AG

Thema: Firmenkundengeschäft – Chancen und Wandel

Am 20. November war Herr Dr. Christian Gerhardt von der Deutschen Bank unser Gast im Harbourside Chat. Herr Dr. Gerhardt ist ausgewiesener Experte für den Bankenbereich. Seit zwei Jahren ist er Managing Director und Bereichsleiter Head Office Firmenkunden.

Wie immer beim Harbourside Chat war der Vortrag sehr interaktiv angelegt, so dass sich eine intensive Diskussion mit dem Publikum ergab. Besonders die Themen Digitalisierung, Disruption und Fintechs waren von großem Interesse.

Herr Dr. Gerhardt vertrat den Standpunkt, dass speziell im beratungsintensiven Mittelstandskundengeschäft, das durch sehr heterogene Kunden charakterisiert ist, eine persönliche Beratung von ausgewiesenen Experten unerlässlich ist. Komplexe Eigentümerstrukturen, Gesellschaftsformen, mögliche M&A-Transaktionen und Strategien der Unternehmen werden auch in Zukunft nicht durch Algorithmen ausgelesen bzw. ersetzt werden können.

Anders hingegen sieht es im Privatkundengeschäft aus. Hier sind Fintechs ein großes Thema, da in diesem zumeist homogenen Privatkundengeschäft Prozesse für Kunden automatisiert werden können. Herr Gerhardt sieht hier jedoch keine Gefahren, sondern Chancen für die Deutsche Bank, die in diesem Bereich auf Kooperationen mit IT-Unternehmen als externen Dienstleister setzt. Ein weiterer Aspekt, der angesprochen wurde, waren die Implikationen der Bankenregulierung auf die Geschäftstätigkeit der Banken.

Lena Scholtke

Lena Scholtke
Studienberatung & Bewerbermanagement

Tel.: 040 36 12 26 468
Fax: 040 36 12 26 469

E-Mail schreiben