Sie sind hier:

Prof. Dr. Melanie Vonau

Professur für Personalpsychologie

Fon: +49 40/36122640
Mail: melanie.vonau(at)bsp-campus-hamburg.de

 

 

 

Biographie

Frau Prof. Dr. Vonau absolvierte 2005 den Diplomstudiengang Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig, an der sie ebenfalls im Jahre 2009 mit der Validierung eines Interviews in der Psychologischen Diagnostik zur Dr. rer. nat. promoviert wurde.

Nachdem sie zunächst für ein Unternehmen aus Frankfurt, das externe Mitarbeiterberatungen anbietet, einen weiteren Standort in Hannover aufgebaut hat, ist sie zurück in die Volkswagen AG nach Wolfsburg gegangen. Dort hatte sie bereits vor dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Nun war sie zunächst als Teammitglied und später als fachlich verantwortliche Teamleitung für eine am Fachbereich orientierte Akademie tätig, die für die Kompetenzentwicklung aller Mitarbeitenden zuständig war. Daran anschließend wechselte sie innerhalb des Konzerns in die Personal- und Organisationsentwicklung der Volkswagen Financial Services AG und im nächsten Schritt in die Funktion als interne Strategieberaterin im Bereich der Unternehmensentwicklung. Anschließend wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit mit einer Leadership- und Managementberatung, die im Schwerpunkt die Themen Leadership, Change Management und Corporate Culture fokussierte und viele Führungskräfte aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu ihren Kunden zählte.

Lehrtätigkeiten

Seit 2015 ist sie zusätzlich als Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Braunschweig mit den Seminaren »Personal und Personalentwicklung« und »Personal und Führung« vertreten. Aus der Begeisterung für diese Tätigkeit ist der Wunsch nach einer Professur entstanden. Dieser Wunsch wurde Realität: Seit Oktober 2019 ist sie als Professorin für Personalpsychologie an der BSP am Campus Hamburg in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftspsychologie tätig.

Forschungs- und Praxisschwerpunkte

Frau Prof. Dr. Melanie Vonau beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit Themen der Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung: Sie hat zahlreiche Weiter- und Fortbildungen abgeschlossen, wie z.B. die Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers, Fortbildungen zur Systemischen Beratung, zur Motivierenden Gesprächsführung, zum Change Management und Design Thinking. Zudem wurde sie vor vielen Jahren als Management Coach erfolgreich auditiert und kann auf zahlreiche Coachings mit Führungskräften unterschiedlicher Sektoren zurückblicken. 

Publikationen