Sie sind hier:

Studieninhalte Wirtschaftspsychologie

Deutschlandweit einzigartig ist die konsequent kulturpsychologisch-tiefenpsychologische Ausrichtung im Schwerpunkt des Bachelorstudiengangs: Durch die Vermittlung fundierter Grundlagen der Kulturpsychologie sowie die Einübung in tiefenpsychologische Konzepte erwerben Sie ein breit angelegtes Können, etwa die Funktionsweisen von Marken, Medien und Unternehmen in ihrem jeweils relevanten Kontexten von Alltag und Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Konzepte zu entwickeln.

Die semesterübergreifende Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden bietet Ihnen bereits im Studium eine vielseitige Orientierung, z.B. im Bereich einer eher quantitativ ausgerichteten Personalpsychologie, der qualitativen Markt- und Medienpsychologie oder im Hinblick auf Themenstellungen im Bereich von Organisationsentwicklung oder Kulturanalysen auf der Basis tiefenpsychologischer Konzepte. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist ebenfalls fest in das Profil des Studiengangs integriert.

Mit Abschluss des Bachelorstudiums sind Sie qualifiziert, mittels psychologischer Konzepte und Methoden, Organisations-, Kommunikations- und Beeinflussungsprozesse zu analysieren und verlässliche Fundamente für deren wirkungsvolle Gestaltung zu entwickeln. Durch die angebotenen Anwendungsfelder erwerben Sie differenzierte Kenntnisse für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Wirkungsforschung, Kommunikation und Marketing, Human Ressources oder Arbeits- und Organisationsentwicklung. Das Bachelorstudium bietet Ihnen mit dem Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie einen international anerkannten akademischen Abschluss für einen qualifizierten Berufseinstieg.

Und wenn Sie einen Masterabschluß machen möchten: Der konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung bietet Ihnen die Chance, Ihre Kompetenzen für ausgewählte Bereiche der Wirtschaftspsychologie zu vertiefen.

Praxisbezug

Unser Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie basiert auf einer starken Praxis- und Berufsorientierung. Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen sowie durch professionelle Feedback-Runden vertieft. In unseren Lernmodulen sind Gruppendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings ein ebenso fester Bestandteil wie zwei mehrmonatige Praxisphasen, die bei Unternehmen im In- oder Ausland absolviert werden. Hierfür bietet die BSP ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichen Branchen. Darüber hinaus lernen Sie bereits während des Studiums zahlreiche Dozenten aus der Managementpraxis kennen, die gemeinsam mit der BSP-Professorenschaft für spannende Einblicke in den beruflichen Alltag sorgen.

Schneller Überblick

Studienbeginn
01. April (Sommersemester)
01. Oktober (Wintersemester)

Studienform/-dauer 
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren
590 €/Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Praxis
Mehrmonatige Projektphasen in Unternehmen

Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)

Einsatzgebiete

  • Personalmanagement

  • Unternehmensberatungen,

  • Markt- und Medienforschung

  • Marketing & Kommunikation

  • Training/Weiterbildung

  • Coaching

  • Organisationsentwicklung

  • Kulturforschung