Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Kunst & Kultur

Morphologische Psychologie beruht auf gestalt- und tiefenpsychologischen Grundlagen. Ihr wissenschaftlicher Ort ist konzeptuell und methodologisch sehr eindeutig die Kulturpsychologie. Morphologisches Forschen setzt grundsätzlich im Lebensalltag der Menschen an und folgt den Wirkungseinheiten des täglichen Lebens: Träumen, Aufwachen, In-den-Tag-Kommen, Arbeit, Freizeit, Sport, den Beschäftigungen im Tageslauf, den Dingen und Räumen des öffentlichen und privaten Lebens. Neben den Alltagskulturen interessiert sich die Morphologie für die Kulturen der Wirtschaft (Markenkulturen, Unternehmenskulturen) und der Künste (Dichtungen, Filme, Kunstwerke). Schließlich stehen historische Kulturen und die aktuelle Gesamtkultur im Fokus des Interesses. Erforscht werden sie mit der (qualitativen) Methode der morphologischen Beschreibung.

Praxis:

  • Alltagspsychologie,
  • Tageslaufpsychologie,
  • Psychologie der Dinge,
  • Unternehmenskulturanalyse,
  • Kunstpsychologie

Forschungsschwerpunkte:

  • Untersuchungen zur Kultur der Gegenwart,
  • Erforschung von Trends, Moden, Zeiterscheinungen,
  • Historische Kulturpsychologie (Seelenrevolution),
  • Methoden der Kulturpsychologie

Fokus Kunstcoaching

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, sagte schon Karl Valentin und meinte damit sicher nicht nur die Herstellung von Kunstwerken, sondern auch ihre Rezeption. An Kunstorten wie Museen und Galerien machen es sich die Menschen oftmals mit der Wirkung (zu) leicht. Wer sich über längere Zeit der Wirkung der Bilder ausliefert, erfährt dabei oftmals nicht nur etwas über die unbewusste Dramatik der Werke, sondern auch über die Eigenart der eigenen Perspektive. Deshalb arbeiten Kunstcoaches beratend mit Einzelnen und Gruppen in Bereichen der Selbstreflexion (Intensivberatung), Teamentwicklung, Organisationsberatung und des Coachings von Führungskräften.