Die Business & Law School und die Wilhelm Salber Gesellschaft haben zum WSG Kongress 2025 am 05. Dezember am Campus Hamburg herzlich einladen.
Die Psychologische Morphologie hat sich als lebendige Wissenschaft in vielen Feldern etabliert – von der Kultur- und Marktpsychologie über Psychotherapie, Organisations- und Sportpsychologie bis hin zu Kunst- und Medienpsychologie.
Doch wie lässt sich ihr Denken in das 21. Jahrhundert fortschreiben? Der Kongress „Morphologie für das 21. Jahrhundert“ lädt ein, gemeinsam Bilanz zu ziehen und neue Wege zu erkunden. In Vorträgen, Dialogformaten und Auszeichnungen kommen erfahrene Morpholog:innen und die nächste Generation ins Gespräch – für eine Morphologie mit Zukunft.
Ziele des Kongresses
• Die Vielfalt morphologischer Richtungen sichtbar machen
• Den Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Nachwuchs fördern
• Den morphologischen Nachwuchs stärken und auszeichnen
• Impulse für eine Morphologie der Zukunft entwickeln
Kulturpsychologische Impulsreferate zum Thema die Welt im Umbruch – Umschrift der Welt
haben zu den großen Themen unserer Zeit wie Demokratie im Stresstest, internationale Unordnung, dysfunktionaler Alltag, Disruption durch KI, neue Medien-Ordnungen Stellung bezogen.
Das Diskussions-Panel des Beitrags der Psychologischen Morphologie für gesellschaftliche Debatten wurde geführt von Prof. Dr. Herbert Fitzek, Prof. Dr. Dirk Blothner, Prof. Dr. Susan Hinterding, Prof. Dr. Björn Zwingmann, Dr. Sven Giebel, Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld.
Herr Prof. Dr. Fitzek führte die Diskussionsrunde mit seinem anschließenden Vortrag >>Morphologie ist zeitlos schön<< weiter aus.
Im anschließenden World-M-Café »Morphologie in der Praxis« wurde ein interaktiver Parcours umgesetzt mit sieben thematischen Stationen, an denen sich Studierende, Alumni und erfahrene Morpholog:innen begegnen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über die besonderen Chancen, Methoden und Herausforderungen der morphologischen Praxis. Es luden zum Gespräch und zum Netzwerken ein: an den Stationen (1-3) Marketing- & Marktpsychologie Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld (concept m) & Leonard Engler (BSP) sowie Selina Wolf (BSP), Dr. Sven Giebel (QUES) & Valerian Warmuth (BSP) sowie Nicole Hanisch (innersense) & Prof. Dr. Susan Hinterding (BSP), an der Station (4) Medienpsychologie Prof. Dr. Björn Zwingmann (BSP), Prof. Dr. Dirk Blothner (WSG). Prof. Dr. Johanna Hodde (BSP) und Verena Tiedau (BSP), an der Station (5) Organisationspsychologie Franz Arnold (Evolog) & Jakob Mair (BSP), an der Station (6) Sportpsychologie Florian Schwalb (BSP) und Jannick Everding (BSP) sowie an der Station (7) Intensivberatung Prof. Dr. Herbert Fitzek (BSP) & Doris Bartholomäi-Post (WGI). In zwei interaktiven Sessions à 45 Minuten mit anschließendem Recap wurden die besonderen Chancen und Herausforderungen der Morphologischen Psychologie in den unterschiedlichen Anwendungsfelder bearbeitet.