Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung haben in Kooperation mit dem Zeitverlag in diesem Jahr zum siebten Mal das Förderprogramm „Eine Uni – ein Buch“ ausgeschrieben. Ziel des Programms ist es, Hochschulangehörige aus allen Bereichen – Studierende, Lehrende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende aus dem Hochschulmanagement – über die Auseinandersetzung mit einem Buch in einen interdisziplinären Dialog zu bringen.
Eine Fachjury aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft hat das eingereichte Konzept der BSP prämiert. Die BSP ist damit eine von neun ausgewählten deutschen Hochschulen, die mit 10.000 Euro bei der Umsetzung des Projektes gefördert werden. Die Buchauswahl erfolgte durch eine interdisziplinäre Projektgruppe – aus Studierenden und Lehrenden aller Fakultäten der BSP.
Am 03. Juli 2023 nahmen Prof. Dr. Birgit Stöber und Prof. Dr. Rainer Zeichhardt die Urkunde des Wettbewerbs im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Allianz Forum, stellvertretend für das Team der BSP entgegen.
Für das Projekt wurde das Buch „Butterfly“ von Yusra Mardini auf Vorschlag der Studierendenschaft der BSP ausgewählt. Das Buch „Butterfly“ behandelt die aktuellen Themen Flucht und Migration. Im Zentrum steht die wahre Geschichte von Yusra Mardini, die trotz aller Widrigkeiten ein optimistisches Weltbild vermittelt.
Erzählt wird von der Kindheit Yusras in Syrien und ihrem disziplinierten Training als Wettkampfschwimmerin. Ihr behütetes Leben ändert sich drastisch mit Kriegsbeginn und der Flucht nach Europa im Jahr 2015, auf der sie zusammen mit ihrer Schwester ein Flüchtlingsboot rettete. Wie sie sich dennoch ihren Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen erfüllen konnte und damit zu einer internationalen Botschafterin für Geflüchtete wurde, erzählt dieses Buch.
Mit dem Buch lassen sich an den Hochschulstandorten Berlin und Hamburg interdisziplinär hoch aktuelle gesellschaftspolitische, wirtschaftliche, rechtliche und psychologische Themen von Flucht und Migration behandeln.
Im Rahmen des Projekts sind beispielsweise folgende Fragestellungen angedacht:
- Was können wir von Yusra Mardinis Geschichte aus Perspektive moderner Leadership-Skills lernen?
- Welche gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung geht mit Auswirkungen von Krieg, Flucht und Migration einher?
- Wie gehen wir mit Interkulturalität, Vielfalt und kulturellen Identitäten um?
- Was bedeutet die außergewöhnliche Karriere von Yursra Mardini aus sportpsychologischer Perspektive?
- Welche asylrechtlichen Fragen und Integrationsvoraussetzungen ergeben sich aus dem Buch?
Bei fakultätsübergreifenden Veranstaltungen an den Standorten der BSP in Berlin und Hamburg werden Themen des Buches z.B. im Rahmen einer politischen Podiumsdiskussion erörtert und im studentischen Debattierclub aufgegriffen. Außerdem ist ein 24-stündiger Hackathon zum Thema „Integration“ geplant. Das Career Center der BSP wird zu einem Gespräch einladen, das erfolgreiche Integration und Karrierewege von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte thematisiert. Als Highlight ist eine Veranstaltung mit Yusra Mardini bzw. wichtigen Menschen aus ihrem Umfeld geplant.
Das Projekt „Eine Uni – ein Buch“ leistet einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Campus- und Hochschulkultur der BSP Business & Law School. Sie alle sind herzlich dazu eigeladen, sich bei dem Projekt zu beteiligen.
Kontakt: Prof. Dr. Rainer Zeichhardt, Prorektor Innovation und Digitalisierung