Departmentleitung Wirtschaftspsychologie
Professur für Wirtschaftspsychologie
Biographie
Nach Lehramtsstudium mit Abschluss 1. und 2. Staatsexamen studierte Prof. Armin Schulte Psychologie an den Universitäten Gießen und Köln mit den Schwerpunkten einer Psychologie von Alltag und Kultur, Kunst- und Medienpsychologie sowie Psychologischer Diagnostik und Klinischer Psychologie. Hier kam er in Kontakt mit der Psychologischen Morphologie, die dort seit Beginn der 1960er Jahre von Wilhelm Salber entwickelt und gelehrt wurde.
Nach zweijähriger freier Tätigkeit als klinischer und forensischer Gutachter in einer therapeutischen Praxis sowie der Mitarbeit an einem privatwirtschaftlichen Institut für psychologische Wirkungsforschung war Armin Schulte nach Abschluss des Psychologie-Studiums von 1986 bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität zu Köln (Lehrstuhl W. Salber). Von 1989 bis 2003 war Armin Schulte Geschäftsführer der Kölner Akademie für Markt- und Medienpsychologie (kamm), entwickelte dort ein 4-semestriges Zertifikatsstudium in Morphologischer Wirkungsforschung und war zudem von 1998 bis 2002 Leiter der Aus- und Weiterbildung am Kölner rheingold-Institut. Von 2003 bis 2004 war Armin Schulte Mitbegründer und Partner bei a+b.framework, einer Gesellschaft für Kommunikationsforschung und -beratung mit Sitz in Frankfurt/M und Berlin.
Ab 2004 entwickelte er in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Herbert Fitzek Konzept und Curriculum für einen Bachelor-Studiengang in Wirtschaftspsychologie, den er von 2006 bis 2009 als Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs ‚Wirtschaftspsychologie‘ als grundständiges Vollzeitstudium an einer privaten Fachhochschule in Potsdam durchführte.
Seit Januar 2010 ist Prof. Armin Schulte Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs ‚Wirtschaftspsychologie‘ sowie des Masterstudiengangs ‚Medienpsychologie‘ (seit 2013) an der Business School Berlin und im Rahmen dieser Studiengänge auch in der Lehre tätig.
Lehrtätigkeit
Seit 1986 ist Prof. Armin Schulte in der psychologischen und wirtschaftspsychologischen Lehre an verschiedenen Hochschulen tätig. Seine Lehrgebiete umfassten zunächst Fächer und Themen der Allgemeinen und Differentiellen Psychologie sowie der Psychologischen Diagnostik und Begutachtung, Seit 2006 umfasst seine Lehrtätigkeit in den Studiengängen ‚Wirtschaftspsychologie‘ und ‚Medienpsychologie‘ Module im Bereich der Wirtschaftspsychologie, der Psychologie von Alltag und Kultur, Morphologische Markt- und Konsumforschung und der Medienpsychologie sowie die Ausbildung in qualitativen Verfahren und kulturpsychologisch-tiefenpsychologischer Methodik mit Fokus auf Psychoanalyse und Psychologischer Morphologie.
Forschungsschwerpunkte
- Didaktik der Wirtschaftspsychologie (insb. Wirtschaftspsychologie in kulturpsychologischer Perspektive)
- Morphologische Alltags- und Kulturpsychologie,
- Markt- und Medienwirkungsforschung,
- Qualitative Methoden,
- Geschichte der Psychologie
Forschungsprojekte, Publikationen oder Vorträge
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