Professur für Forschungsmethoden
Studiengangsleitung Betriebswirtschaftslehre
Biographie
Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Bielefeld. Anschließend war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und der Ruhr-Universität Bochum, wo er zum Thema „Empirische Theorienvergleiche in der Marketingforschung auf Basis von Strukturgleichungsmodellen“ promoviert wurde.
Seitdem ist er bei der IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH verantwortlich für Projekte im Bereich Data Sciences und die Methoden-(Weiter-)Entwicklung. Er ist Co-Autor von bislang 50 Beiträgen der Rubrik „Statistik kompakt“ in der Fachzeitschrift planung & analyse und leitete zahlreiche Praxis-Workshops insbesondere zu multivariaten Verfahren in der Marktforschung. Parallel war er sieben Jahre Professor für Betriebswirtschaft und Studiengangsleiter an der University of Applied Sciences Europe.
Seit Oktober 2021 ist er als Professor für Forschungsmethoden an der BSP tätig.
Lehrtätigkeit
Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Hochschullehre aktiv. Er lehrt Statistik, Wirtschaftsmathematik, Marktforschung, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie internes und externes Rechnungswesen.
Forschungsschwerpunkte
Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Vergleiche und Möglichkeiten der Kombination statistischer Verfahren sowie die Nutzung typischer Data-Mining-Methoden in der Marktforschung.
Forschungsprojekte, Publikationen oder Vorträge
Download PDF