Studiengangsleitung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
Dozentin für Kultur- und Medienpsychologie
Biographie
Johanna Hodde, in Bonn geboren, absolvierte von 1996 bis 1998 eine Ausbildung zur Markt- und Medienpsychologin an der KAMM in Köln. Daraufhin begann sie das Studium der Psychologie an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt in Tiefenpsychologie/Morphologie. Ihre Diplomarbeit umfasst die Bildwirkungsanalyse eines in der Kunstwelt berühmt-berüchtigten Bildes, dem Schwarzen Quadrat von Malewitsch.
Mit ihrem Interesse für Kunst beginnt sie bereits während ihres Psychologiestudiums das Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster. Nach einem Wechsel zur Hochschule für Bildende Künste Hamburg und ihrem Diplomabschluss in 2008 promoviert sie an der Bauhaus Universität Weimar bei Prof. Dr. Lüthy zum Thema „Ornament und Subjekt“.
Ihre freie Promotion an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Herbert Fitzek beendete sie 2022. Herzstück der Dissertation ist eine morphologische Bildwirkungsanalyse des Narziss von Caravaggio, die vergleichend den Narziss-Mythos in der Auslegung nach Ovid heranzieht und Bezug nimmt zu einschlägigen psychoanalytischen Narzissmus-Theorien.
Analog zu diesem interdisziplinären Forschungsfeld, an der Schnittstelle von Kunst- und Persönlichkeitsanalyse, Bild- und Subjekttheorie, arbeitet Johanna Hodde als Kunstcoach mit Medien der Kunst im beraterischen und pädagogischen Kontext (www.kunstcoaching.hamburg). Nach ihrer Ausbildung zur Analytischen Intensivberaterin von 2016 bis 2018 und einer zehn-jährigen Supervisionstätigkeit in ambulanter tiefenpsychologisch-fundierter Psychotherapie bietet sie sowohl Einzel- und Gruppenberatung sowie Leadership-Coaching an.
Lehrtätigkeit
Johanna Hodde lehrt seit 2015 an der BSP Campus Hamburg.
Forschungsschwerpunkte
- Kunst- und Kulturwissenschaft
- Tiefenpsychologische Markt- und Medienwirkungsforschung
- Ästhetische Bildung
Forschungsprojekte, Publikationen oder Vorträge