Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies für technisch notwendige Funktionen, sowie, sofern akzeptiert, für personalisierte Werbung durch Drittanbieter. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich für technisch notwendige (essentielle) Cookies einverstanden. Alle weiteren Cookies werden erst nach deren eindeutiger Akzeptanz aktiviert. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Wenn Sie nicht essentielle Cookies akzeptieren, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie nur essenzielle Cookies akzeptieren, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name gtm_P7GJQ37
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Tracking
Erlaubt
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Übersetzer
Technischer Name googletrans
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Übersetzung der Website
Erlaubt
Name Spotify
Technischer Name sp_landing, sp_t
Anbieter
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz
Zweck Darstellung Spotify-Podcasts
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Prof. Dr. Lars Binckebanck
Professur für International Business

E-Mail senden

Biographie

Prof. Dr. Lars Binckebanck studierte Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg und Kiel (Abschluss Diplom-Kaufmann 1996) sowie European Business Administration & Languages (Abschluss B.A.(Hons) 1993) und Management (Abschluss MBA 1998) an der University of Central Lancashire in Preston. Die Promotion zum Dr. oec. am Institut für Marketing der Universität St. Gallen schloss er 2006 ab.

Ab 1997 war Lars Binckebanck zunächst Research Manager in der Marktforschung in Nürnberg und dann als Consultant und Chef-Analyst in der Unternehmensberatung in Meerbusch tätig. 2001 wurde er Senior-Berater bei Mercuri International und leitete internationale Projekte zur Vertriebsoptimierung für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen. Als Vertriebstrainer und -coach entdeckte Lars Binckebanck hier seine Leidenschaft für Wissenstransfer und für vertriebliche Themen. Von 2007 bis 2009 übernahm er als Geschäftsführer die operative Verantwortung für Verkauf und Marketing bei einem großen Bauträger in München.

2009 wurde Lars Binckebanck als Professor für Marketing & International Management an die duale Nordakademie – Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn berufen. 2015 folgte er dem Ruf auf eine Professur für International Marketing an der Hochschule Furtwangen. 2019 nahm er das Angebot an, als Vorstand der Trägergesellschaft an die Nordakademie zurückzukehren. Von 2023 bis 2025 war er Präsident der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), einer der größten privaten Hochschulen im deutschsprachigen Raum mit 14.000 Studierenden. Seit dem 1. Oktober 2025 ist Lars Binckebanck Professor für International Business an der BSP Business & Law School auf dem Campus in der Hamburger HafenCity.

Lehrtätigkeit

Prof. Dr. Lars Binckebanck lehrte als Lehrbeauftragter und hauptamtlich an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland in den Studienformaten Vollzeitstudium, duales sowie berufsbegleitendes Studium und Fernstudium. Als Lehrbeauftragter war er u.a. an der FH Trier, der Hochschule Fresenius, der HSBA in Hamburg, der German Graduate School of Management and Law in Heilbronn und der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul im Einsatz. Dabei deckte er in deutscher und englischer Sprache eine große Bandbreite von Fachthemen ab, von ABWL und wissenschaftlichem Arbeiten über strategische und internationale Unternehmensführung bis hin zu Marketing und Vertrieb.

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind neben International Business insbesondere auch Marketing und Vertrieb, digitale Transformation, Unternehmensführung sowie Corporate Social Responsibility. Das Spezialgebiet von Lars Binckebanck ist dabei die digitale Transformation im internationalen Vertrieb von Industriegütern.

Seit 2003 hat Lars Binckebanck über 130 Fachbeiträge veröffentlicht, darunter auch die einschlägigen Herausgeberwerke „Internationaler Vertrieb“ (2012), „Führung von Vertriebsorganisationen“ (2. Aufl. 2020) und „Digitalisierung im Vertrieb“ (2. Aufl. 2023) sowie zuletzt die Monographie „KI im Vertrieb von Start-up Unternehmen“ (2025).

Weiterführende Informationen -> www.binckebanck.com