Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name gtm_P7GJQ37
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

Wer erfolgreich im Kommunikations- und Medienmanagement arbeitet, bewegt sich professionell in der komplexen Medienlandschaft und beherrscht die Spielregeln guter Kommunikation. Ob online oder offline, digital oder analog sowohl im Marketing als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, in Presseabteilungen und im Social-Media-Management ist ihr Wissen gefragt.

Ein Bachelorstudium mit allem, was zu professioneller Kommunikation und modernem Medienmanagement gehört: Grundlagen des Managements, Medienökonomie, Medienpsychologie, Kampagnenplanung, Marketing, Social Media Management, Public Relations, Medienrecht.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober 2024

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren:
590 €/Monat

Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)

CONTENT

  • In sechs Semestern sind Sie perfekt vorbereitet für einen Job im weiten Feld des Kommunikations- und Medienmanagements.
  • Individuelle Vertiefung in Bereichen wie z.B. Entrepreneurship, Digitales Transformationsmanagement oder New Work und Personalmanagement.   
  • Praxisprojekte und 20 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl sind im Kommunikations- und Medienmanagement Bachelorstudium inklusive.
  • Module wie Digital Public Affairs, Medienethik, Social Skills und Unternehmensplanspiel ermöglichen weitere Perspektiven.

OVERVIEW

Kommunikation verstehen – offline und online
Unternehmen und Organisationen kommunizieren mit unterschiedlichen Absichten und verschiedenen Anspruchsgruppen und zwar intern wie extern, analog und digital. Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement vermittelt die kommunikativen Spielregeln und Funktionsweisen der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Dieses Wissen hilft dabei, Aussagen einzuordnen, Informationen aufzubereiten und Entscheidungsprozesse kommunikativ begleiten zu können – offline und online.

Kommunikation planen und gestalten – von Print bis Social Media
Produkte erfolgreich zu vermarkten, Innovationen verständlich zu kommunizieren oder in Krisensituationen angemessen zu reagieren, gehört zum Handwerk von Menschen im Kommunikations- und Medienmanagement. Dabei den richtigen Ton zu treffen, das passende Medium wie z.B. die geeignete Social Media Plattform zu nutzen, ist entscheidend für die Vermittlung von Informationen und damit für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement macht Sie vertraut mit dem relevanten Handwerk, den verschiedenen Kommunikationskanälen und -formaten sowie den Trends im Bereich Social Media und Influencer Marketing.

Erfolgreich kommunizieren
»Tue Gutes und rede darüber«. Wer Gutes tut, innovative Produkte entwickelt, sich für das Gemeinwohl engagiert oder »einfach nur« wirtschaftliche Erfolg verzeichnen kann, sollte dies seiner Umwelt mitteilen. Im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement lernen Sie, wie gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations funktioniert und wie Sie für sich und andere öffentlichkeitswirksam überzeugend und erfolgreich kommunizieren können.

Kommunikation in der Praxis
Das Bachelorstudium vermittelt grundlegende Theorien und sehr viel Praxiswissen. Wir sorgen dafür, dass Sie im Rahmen von Exkursionen oder exklusiven Veranstaltungen bei uns im Haus Menschen aus der Kommunikations- und Medienbranche treffen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen. Während des Studiums erarbeiten Sie selbst Kommunikations- und/oder Marketingkampagnen und absolvieren Ihr sechsmonatiges Projektstudium im In- oder Ausland in einem Unternehmen Ihrer Wahl.

Soft Skills
Durch maßgeschneiderte Trainings erwerben Sie im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement außerdem wichtige Methodenkompetenzen und »soft skills«, die Ihnen helfen, sich in Ihrem Berufsleben auf sich und das, was Sie können, zu verlassen.

STUDY PLAN

PERSPECTIVES

Ein Bachelorstudiengang – Fünf Berufsbeispiele

Social-Media-Manager:in
Sie sind sicher im Umgang mit den sozialen Netzwerken, sind kommunikativ und kreativ? Als Social-Media-Manager sind Sie zuständig für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, verfassen Beiträge und betreuen die verschiedenen Plattformen. Sie analysieren deren Wirkung und stehen im ständigen Kundenkontakt. Sie sorgen dafür, dass das entsprechende Unternehmen online wahrgenommen wird.

Marketing-Manager:in
Sie sind fit in der Entwicklung von Konzepten und kennen sich mit Sales bestens aus? Als Marketing-Manager sind Sie für die Gestaltung von Produkt und Preis zuständig und kontrollieren die Nachfrage und den damit verbundenen Erfolg des Unternehmens. Egal ob Influencer-, Content- oder Direktmarketing, Sie übernehmen die Führung der Projekte!

Pressesprecher:in
Sie haben Freude daran, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, Interviews zu geben und Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln? Als Pressesprecher sind Sie für die externe Kommunikation des Unternehmens zuständig und sorgen für den Aufbau und die Pflege von Medienkontakten. Sie sind in Krisensituationen zur Stelle und sorgen für ein gutes Image des Unternehmens.

PR-Manager:in
Als PR-Manager sind Sie für das positive Image und die Außenwahrnehmung Ihres Arbeitgebers verantwortlich. Dafür entwickeln Sie PR-Strategien und Kampagnen, entwerfen Konzepte und realisieren Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Eventmanager:in
Sie sind ein Organisationstalent? Sie lieben es, Veranstaltungen zu planen und zu koordinieren? Als Eventmanager sind Sie für die Location- und Sponsorensuche zuständig, Sie sind verantwortlich für das Organisieren des Caterings, das Design und die Budgetierung. In Stresssituationen und unter Zeitdruck behalten Sie einen kühlen Kopf.

ADMISSION

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG