Die Morphologische Psychologie kommt in der Wirtschaftspsychologie vor allem in den Bereichen Markt- und Konsumforschung und Personal- und Organisationsentwicklung zur Anwendung. Als kulturpsychologische Perspektive fasst sie Produkte, Marken und Unternehmen als komplexe, kulturelle Gebilde auf, deren nicht durchgängig bewussten Strukturen sie anhand ausführlicher Beschreibungen in Tiefeninterviews zu verstehen sucht. Damit rückt sie den Alltag als Kultivierungsform in den Fokus ihrer Untersuchungen. Basierend auf diesem ganzheitlichen und tiefergehenden Verstehen werden nachhaltige Handlungsempfehlungen und Beratungsstrategien ausgesprochen.
Praxis:
- Consumer Insights durch Tiefeninterviews und Beschreibung,
- Markenpositionierung, Produktentwicklung,
- Marketingstrategie,
- Kommunikation,
- Storytelling,
- Unternehmenskulturen analysieren,
- Changeprozesse begleiten,
- Coaching von Führungskräften, Mitarbeitern und Teams
Forschungsschwerpunkte:
- Wirkungsforschung,
- Alltags- und Arbeits-Kultur,
- Management,
- Arbeitsbeziehungen,
- Wirtschaftsästhetik,
- New Work