Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

BSP Magazine

Unser Hochschulmagazin beschäftigt sich mit spannenden und wissenswerten Informationen rund um die BSP. Jede Ausgabe ist durch ein aktuelles Schwerpunktthema geprägt. Außerdem beleuchten wir in den Kategorien Forschung, Highlights aus den Studiengängen sowie Campus Leben, Themen und Ereignisse, die unsere Hochschule betreffen und Studierende, Lehrende sowie Mitarbeiter, aber auch externe Interessierte gleichermaßen ansprechen.

Jubiläumsmagazin

2019 feierte die BSP ihr Zehnjähriges. Im Rahmen unseres Jubiläums ist auch ein Heft entstanden, mit dem wir, gemeinsam mit Wegbegleitern auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicken.

Team Spirit - wie wir gemeinsam mehr erreichen

Für uns ist es sehr wichtig, dass wir den Hochschulalltag auf unserem Campus gemeinschaftlich erleben und uns gegenseitig in der Lehre sowie auch darüber hinaus unterstützen und fördern.

Think Big - Start Up, Junge Gründer starten durch

Die Startup-Szene floriert in Deutschland und auch unter den BSP-Studierenden und -Absolventen gibt es einige junge Gründer. Drei dieser Startup-Geschichten stellen wir im Magazin vor, außerdem sammeln wir Tipps und Ratschläge bei Startup-Gründern und Experten.

Creativity & Learning

Wie lassen sich Lernen und Kreativität verbinden? Neue Unternehmensstrukturen und Produktionsprozesse im Rahmen der Digitalisierung fordern neue Managementaufgaben und Arbeitsformen. Kreatives Lernen und interaktive Wissensvermittlung werden elementare Bestandteile der Arbeit von Führungskräften.

Data is the new oil!

Wie die Digitalisierung die Wirtschaft verändert. Das BSP-Magazin beschäftigt sich mit den großen Herausforderungen, welche für Unternehmen mit der anschreitenden Digitalisierung einhergehen.

Future of Education

Lernen und Lehren in der Zukunft. Der Wettbewerb Future of Education ist seit Jahren etablierter Bestandteil des Hochschulalltags an der BSP. Daher widmet sich dieses Heft den Ergebnissen aus dem Jahr 2015.

Theoretisch ganz praktisch

Der Anspruch der BSP ist es, Studierenden eine optimale Ausgangssituation für ihr berufliches Weiterkommen zu schaffen. Diesen Anspruch greift auch das BSP Magazin aus dem Sommersemester 2015 auf und befasst sich mit Fragen wie Was ist eigentlich gute Lehre?

Internationalität

Im Berufsalltag der digitalen Wirklichkeit wird von Führungskräften zunehmend Offenheit für internationale Märkte, flexibles Zugehen auf andere Kulturen sowie denken, planen und umsetzen jenseits von Grenzen gefordert. Management spielt sich längst nicht mehr in nationalen Räumen ab und das spiegelt sich auch im Hochschulalltag an der BSP wider.

Future of Education

Welche Fähigkeiten brauchen wir in Zukunft? Das Magazin widmet sich dem Format Future of Education, welches hochschulübergreifend von der BSP, der MSB und der MSH ausgerichtet wird.

Science 2.0 - Lehre und Forschung in der digitalen Welt

Der Konflikt zwischen Science 1.0 und 2.0. Science 2.0 verzichtet auf die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften. Stattdessen werden Blogs, Foren und andere Plattformen verwendet um Beobachtungen direkt zu veröffentlichen.