Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats
Leiter Institute for Digital Transformation and Innovation
Mitglied des Senats
Professur für Kommunikations- und Medienmanagement
Biographie
Prof. Dr. Thomas Thiessen hat nach dem Studium der Medienberatung an der Technischen Universität Berlin langjährige Erfahrungen an der Schnittstelle Wissenschaft/Wirtschaft gesammelt. Seine Kompetenzschwerpunkte liegen im Transfer Wissenschaft/Wirtschaft, in der Digitalisierung und Internationalisierung des Mittelstands, in der Entwicklung und Moderation von Strategie- und Innovationsprozessen, in der Begleitung von Transformationsprozessen, in der Entwicklung von Unternehmens- und Organisationskultur, im Hochschulmanagement und in der digitalen Bildung.
Schwerpunkte seiner Forschungs- und Transferarbeit sind die Themen digitale Transformation des Mittelstands, Innovation in Prozessen und Strukturen von Unternehmen, zukunftsfähige Unternehmenskultur und Transfer Wissenschaft/Wirtschaft.
Nachweise seiner wissenschaftlichen Befähigung sind eine medien- und kommunikationswissenschaftliche Promotion, diverse Publikationen und Vorträge insbesondere im Bereich Digitalisierung und eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Transfer von anwendungsorientierter Forschung in die unternehmerische Praxis.
Von 2010 bis 2023 war Prof. Dr. Thomas Thiessen als Rektor der BSP Business and Law School tätig und hat maßgeblich Aufbau und Wachstum der BSP verantwortet. Prof. Dr. Thiessen ist als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats, Leiter des Institutes for Digital Transformation and Innovation und als Mitglied des Senats weiterhin strategisch und operativ in die Leitung und Weiterentwicklung der BSP eingebunden.
Lehrtätigkeit
Seit über 20 Jahren ist Prof. Dr. Thomas Thiessen in der Lehre in Vollzeit- wie berufsbegleitenden Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen an diversen Universitäten und Fachhochschulen tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medienökonomie, Digital Management, Kommunikationsmanagement, Innovationsmanagement, Startup-Management oder wissenschaftliches Arbeiten. Er hat Erfahrungen in der digitalen Lehre und in der Entwicklung von Hybridformaten online/offline.
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung des Mittelstands
- Internationalisierung von KMU
- Digitale Messen und digitale Marktplätze
- Kreativität und Künstliche Intelligenz
- Transformation der Kreativwirtschaft
- Transfer Wissenschaft/Wirtschaft
- Innovationsmanagement
- Zukunftsfähige Unternehmenskultur
- E-Health
- Immersive Medien (AR, VR, Mixed Reality)
- Gesundheitskommunikation
- Smart City
Forschungsprojekte, Publikationen oder Vorträge
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